Umgebung

In der Umgebung finden Sie Strand, Meer, Yachthäfen, malerische Dörfer, Hügel, jahrhundertealte Borgos (mittelalterliche Dörfer), Olivenhaine, einen langen Radel- und Wanderweg direkt am Meer, diverse Wanderwege in den Hügeln, mondäne Städte, etc. Die Ausflugsziele lssen sich mit dem Auto erreichen, aber es gibt auch eine Bushaltestelle in der Nähe des Ferienhauses. Mehrmals am Tag fährt ein Bus Richtung San Remo (Westen) oder Richtung Imperia (Osten). Radeln ist in dieser Region sehr beliebt – nicht zuletzt durch die Eröffnung eines Wander- und Radweges entlang der ehemaligen Bahnstrecke, welcher der Küstenlinie folgt (die Strecke wird nach der Fertigstellung insgesamt 74km lang sein).

San Lorenzo al Mare

Der nächstgelegene Sandstrand befindet sich in San Stefano al Mare. Dies ist ein lebendiger Badeort mit einem großen Boulevard mit vielen Geschäften und Restaurants. In den Sommermonaten sind die Strände gut besucht und es werden vielen Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen geboten.

Imperia

Imperia ist ursprünglich aus zwei Städten entstanden: Oneglia und Port Maurizio. Dadurch findet man noch immer zwei unterschiedliche Stadtteile vor – Porto Maurizio mit seinen verschlungenen Gassen, die zur Kathedrale oberhalb der Stadt führen und Oneglia – modern mit einem großen Einkaufszentrum und einem prachtvollen Luxus-Yachthafen. Ein Besuch des Olivenmuseums ist sehr empfehlenswert.

San Remo

Circa 20 Fahrminuten von unserem Haus entfernt befindet sich der mondäne Badeort San Remo, bekannt durch sein Casino und luxuriöse Geschäfte. Anfang des letzten Jahrhunderts kamen – angelockt vom milden Klima – viele berühmte Persönlichkeiten hierher (Kaiserin Sissy, russische Zaren, Alfred Nobel u.v.m.). Der historische Stadtteil von San Remo lohnt ebenfalls einen Besuch. Vom Hafen aus werden Delphin- und Walfischexkursionen angeboten.

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia wurde im Jahre 1887 durch ein Erdbeben komplett zerstört. Die überlebenden Einwohner glaubten, dass es im Dorf spukt, kehrten nicht zurück und überließen es seinem Schicksal. In den 60er Jahren kamen die ersten ausländischen Künstler hierher und belebten so den Ort langsam wieder. Heute ist Bussana Vecchia ein gemütliches Künstlerdorf mit diversen Kunsthandwerkerläden und Restaurants. Sehr empfehlenswert!

Hanbury Gardens

Allen Liebhabern der mediterranen Flora empfehlen wir einen Besuch der Hanbury Gardens. Diese Gärten ließ der Engländer Thomas Hanbury im 19.Jh. angelegen. Die Gärten zählen heute zu den wichtigsten botanischen Gärten weltweit. Zu sehen gibt es neben besonderen Pflanzensorten auch Brunnenanlagen und Skulpturen.

Albenga und Ceriale

Albenga und Ceriale sich typisch italienisch Badeorte mit einer Strandpromenade auf der sich am Abend Jung und Alt trifft. In der Nähe von Ceriale gibt es auch einen großen Wasservergnügungspark: „Aquapark Le Caravelle“.

Die ligurische Küche

Pesto, Foccacia und Ravioli wurden hier erfunden und das Olivenöl aus dem Hinterland von Imperia gilt als das Beste Italiens. In der Umgebung können Sie in fast allen Dörfern zu moderaten Preisen ausgezeichnet essen.

Golfen

Golfliebhaber kommen auf der wunderschön gelegenen Anlage von Castellaro auf Ihre Kosten.

Monaco

Besuchen Sie das jahrhundertealte Fürstentum Monaco, welches Sie in weniger als einer Stunde Fahrtzeit von Piani Cipressa aus erreichen können.